Airhockey Tisch mit Luft
Richtige Airhockey Tische funktionieren mit Luft, die aus der Bodenplatte strömt um dem Puck somit seine Schnelligkeit verleiht, weil er nicht an der Oberfläche haftet.
Airhockey Tisch Kinder
Hier stellen wir dir Airhockeytische vor, die speziell für Kinder sehr gut geeignet sind. Sie unterscheiden sich maßgeblich in der Höhe von Erwachsenentischen
Multifunktionsspieltisch mit Airhockey
Multifunktionsspieltische kommen in den meisten Fällen mit den Spielen Billard, Fußball, Airhockey und Tischtennis.
Beliebte Spieltische
Checkliste Airhockey Tische
Diese Punkte solltest du vor dem Kauf beachten
- Gebläse: Achte auf den db-Pegel und die Stärke des Motors. Ein zu lautes Gebläse kann einem dem Spaß rauben. Einen absolut geräuscharmen Tische wird es nicht geben.
- Spielfeld-Oberfläche: Wie groß soll sein und welche Beschichtung haben?
- Korpus: Entscheidet über die Robustheit des Tisches. Günstige Modelle sind meist aus Presspspan. Teure Modelle sind aus Massivholz oder anderen festen Baustoffen. Das Gewicht sollte man hierbei nicht ausser Acht lassen.
- Zubehör: Essentiell ist ein Puck zum spielen. Aber auch ein gute Spielanzeige, Abdeckung für das Spielfeld können den Spielspaß dauerhaft anheben
Kaufberater Airhockey Tisch
- Alter: Die Größe und das Gewicht sollten dem Alter der Nutzer entsprechen, damit der Spieltisch entspannt genutzt werden kann. Für Kinder eignen sich ein Mini-Airhockeytisch oder eine kleine Tischauflage. Die meisten Tische werden ab 6 oder 12 Jahren empfohlen. Damit die Kinder sie gut bewegen können, wiegen sie oft nur 2,5 bis 10 kg. Für ambitionierte Erwachsene eignen sich dagegen Fullsize-Arcade-Tische, die den Spielspaß einer Spielhalle in Dein Zuhause bringen. Diese Tische sind bis zu 2,5 m breit und 1,5 m lang. Zudem können sie ein Gewicht von bis zu 150 kg erreichen.
- Materialien: Ein günstiger Airhockeytisch besteht in der Regel aus Kunststoff mit einer verstärkenden Holzummantelung. Diese Modelle sind besonders leicht und pflegeleicht. Hochwertige Spieltische werden dagegen aus robustem Holz hergestellt. Die Standbeine sollten aus stabilem Massivholz oder Metall bestehen. Für die Banden eignet sich Aluminium. Das PVC-Spielfeld eines Airhockeytisches ist meist eben. Eine Tischplatte mit konkavem Verlauf eignet sich jedoch für fortgeschrittene Spieler, die nach einer Herausforderung suchen.
- Luftgebläse: Einige Airhockeytische verfügen über ein Gebläse, das mit niedrigem Druck Luft durch kleine Löcher im Spielfeld bläst. So kann der Puck auf einem Luftkissen über die Tischplatte gleiten. Das Luftgebläse ermöglicht ein stabileres Gleiten des Pucks und ein schnelleres Spieltempo. Besonders für erfahrene Spieler erhöht es so die Herausforderung. Die Stärke des Luftgebläses hängt von dem verbauten Elektromotor ab und liegt meist zwischen 12 und 220 V. Dabei entscheidet die Stärke des Gebläses auch über seine Lautstärke.
- Funktionen und Zubehör: Zusätzliche Funktionen können Dir mehr Spielspaß bieten und das Airhockeyspiel abwechslungsreich gestalten. Neben Tischen mit einem manuellen Schiebezähler gibt es auch Modelle mit einem automatischen Spielstandszähler und einer digitalen Anzeige.
Auch eine stimmungsvolle LED-Beleuchtung kann den Spielspaß erhöhen und die Atmosphäre einer Arcade-Halle nachstellen. Ein Airhockeytisch mit Klappfunktion kann platzsparend verstaut und leicht transportiert werden. Diese mobilen Tische sind allerdings nicht so stabil wie schwere Modelle.
Um direkt mit dem Spiel beginnen zu können, kannst Du einen Tisch im Set mit Schlägern und Pucks kaufen. Bei vielen Modellen liegen bereits mehrere Schläger und Pucks dabei, die als Ersatz für verlorenes Zubehör dienen können.